Sammelaktion: Zu wertvoll zum Wegwerfen
Eine Unterstützung der Sinnesfunktionen gibt den Menschen ein neues Lebensgefühl zurück. Die CDU Pfungstadt sammelt daher wieder gebrauchte Brillen und Hörgeräte. Diese werden aufbereitet und Menschen mit Bedarf in den ärmsten Ländern der Welt zur Verfügung gestellt. Ausgedient bei uns, woanders ein neues Lebensgefühl: die CDU Pfungstadt ruft zur Spende auf:
Bereits zum wiederholten Mal bittet die CDU Pfungstadt die Bürgerinnen und Bürger um ausgediente Brillen und Hörgeräte. Die Sammelaktion für einen guten Zweck wird in mit der Aktion „Brillenweltweit“ durchgeführt. Dies Aktion wird vom Deutschen Katholischen Blindenwerks e.V., eine Hilfsorganisation mit DZI-Spendensiegel, gestaltet. In Zusammenarbeit mit dieser wollen die Pfungstädter Christdemokraten Menschen weltweit helfen.
Weltweit sind knapp 120 Millionen Menschen sehbehindert. Ihnen fehlt häufig eine Brille, da sie sich diese nicht leisten können. Folge davon ist, dass Kindern der Zugang zu Bildung nicht ermöglicht wird, weil sie weder Tafel noch Bücher lesen können. Erwachsene erhalten dank einer Brille wieder die Möglichkeit, handwerkliche Tätigkeiten auszuüben und den Lebensunterhalt für ihre Familien zu verdienen. Lesebrillen beispielsweise können nicht alphabetisierte Menschen vor Erkrankungen schützen, denn dank einer Sehhilfe können beispielsweise Insekten und Unrat aus Getreide und Reis aussortiert werden.
Brillen, die bislang ungenutzt in der Schublade liegen, bedeuten für viele Menschen, in den ärmsten Ländern der Welt ein riesiges Stück Lebensqualität. Nach der Sammlung werden die Brillen gereinigt, aufgearbeitet, vermessen und für den Versand an Sehbehinderte in den ärmsten Ländern der Welt vorbereitet. Auch ausgediente Hörgeräte, egal wie alt, werden dringend benötigt. Sie werden ebenfalls durch Fachleute zur Wiederverwendung aufbereitet.
Die CDU Pfungstadt bietet die Möglichkeit, nicht mehr benötigte Hörgeräte und Brillen jeglicher Art an einem Infostand am 28. Februar 2026 am Pfungstädter Wochenmarkt abzugeben. Die CDU ruft auf: „Helfen Sie mit, anderen Menschen mit ihrer Brille oder ihrem Hörgerät lebenswichtige Unterstützung zukommen zu lassen.“