Silke Schanz
 Die nachhaltige Ansiedlung von Gewerbe und Industrie ist eine der Kernaufgaben in einer Stadt. Starke Unternehmen schaffen Arbeitsplätze und sorgen für ein passendes Steueraufkommen in einer Kommune. Sie sind damit eine der großen Stützen einer Stadt und ihrer Gesellschaft.

Steuererhöhungen werden oft mit neuen, zusätzlichen Aufgaben der Kommune begründet. Auch neue Angebote einer Stadt, wie z.B. Sportanlagen oder verbesserte Kinderbetreuung führen manchmal zu finanziellen Engpässen. In diesem Zusammenhang wird fast immer zuerst nach Steuer- oder Abgabenerhöhungen gerufen, da Ausgabensenkungen an anderer Stelle nur schwer durchsetzbar sind bzw. durch mächtige Interessengruppen verhindert werden.

In Pfungstadt wurde dabei leider über viele Jahre ein ganz anderer Ansatz zur strukturellen und nachhaltigen Verbesserung der Einnahmen sträflich vernachlässigt. Es geht um qualitatives Wachstum bei Einwohnern und Arbeitsplätzen und um die Ansiedlung von Gewerbe und Industrie.

Das dies möglich ist, beweisen unsere Nachbarstädte Griesheim und Weiterstadt. In den letzten 20 Jahren ist in Griesheim die Bevölkerung um mehr als 12% gewachsen und in Weiterstadt um fast 9%. In Pfungstadt gab es dagegen so gut wie kein Wachstum bei den Einwohnern. Noch schlimmer ist die Pfungstädter Entwicklung bei der Anzahl der Arbeitsplätze. In Griesheim und Weiterstadt legten die Arbeitsplätze in 20 Jahren um ca. 22% bzw. 42% zu, während sie in Pfungstadt im gleichen Zeitraum um mehr als 14% zurück gingen.

Die stagnierende Bevölkerungsentwicklung und der Rückgang der Arbeitsplätze in Pfungstadt hatten natürlich ernste Auswirkungen auf die Steuerkraft unserer Stadt. Hier muss eine grundsätzliche Wende eingeleitet werden. Wir wollen eine professionelle Stadt-Entwicklungs-Gesellschaft (SEG) mit einer hauptamtlichen, qualifizierten Geschäftsführung. Davon erwarten wir uns, dass Neubaugebiete endlich ausgewiesen werden und die Ansiedlung von attraktivem Gewerbe wesentlich beschleunigt wird.

Unsere Unternehmen brauchen einen festen Ansprechpartner bei der Stadt. Dieser muss als "Problemlöser" dienen, Türen öffnen und Möglichkeiten schaffen. Ebenso muss die Stadt für die passende Infrastruktur sorfen. Internet, ÖPNV und weitere Versorgungsanforderungen müssen passgenau umgesetzt werden. Nur so können Unternehmen in Pfungstadt gehalten und weitere angesiedelt werden.

Das Ziel der CDU ist hier klar: nur starke Unternehmen können dauerhaft die Stadt stützen. Daher muss die Stadt die Rahmenbedingungen für diese schaffen.