Sicherheit ist die Basis für Freiheit und ein gutes Leben

Jan Huhnstock
Wir von der CDU wissen, dass die persönliche Sicherheit Grundlage für eine gutes und freies Leben ist. Dazu wird die CDU Pfungstadt auch in Zukunft beitragen.

Die CDU Pfungstadt unterstützt es sehr, dass die Stadtverwaltung gemeinsam mit der Uni Gießen eine Umfrage zum Sicherheitsempfinden in Pfungstadt durchgeführt hat. Mit über 800 Teilnehmern kann man hieraus fast repräsentative Punkte zur Verbes-serung der Sicherheit in der Stadt ableiten. Ziel muss es sein, daraus ein hohes persönliches Sicherheitsgefühl für alle Bürgerinnen und Bürger zu ermöglichen. Auf Grundlage der erstellten Umfrage muss jetzt das Sicherheitskonzept für Pfungstadt ausgearbeitet werden.

Dabei stehen Vermeidung von Angsträumen und unguten Gefühlen und die Bekämpfung von Kriminalitätsschwerpunkten im Mittelpunkt. Wir schlagen deshalb vor zunächst die Bereiche um den Bahnhof, die Akazienanlage oder den Friedenspark zu betrachten. Besonders in den Abendstunden und bei Dunkelheit fühlen sich viele Bürger dort sehr unwohl. Sie können sich darauf verlassen, dass die CDU Pfungstadt bei der Erstellung eines solchen Konzeptes eng mit den zuständigen Stellen zusammenarbeitet und jede notwendige Unterstützung leistet. Wir möchte erreichen, dass ein Sicherheitskonzept dazu schnell und passgenau erstellt wird.

Die Pfungstädter CDU ist davon überzeugt, dass die Erhöhung der Präsenz des Ordnungsamtes und der Polizei in den Randstunden ausgebaut werden muss. Ebenso ist die Präventionsarbeit mit Jugendlichen und der Schaffung passender Angebote wichtig. Wie die Studie gezeigt hat, tragen attraktive, belebte, helle und saubere Stadträume wesentlich zum Sicherheitsgefühl der Bürger bei. Deshalb unterstützen wir z.B. auch die Einrichtung einer Fußgängerzone in der Eberstädter Straße nachdrücklich.

Tagtäglich sorgen unsere Polizei, die Rettungskräfte mit ihren ehrenamtlichen Mitgliedern und eine Vielzahl von freiwilligen Feuerwehrleuten für unsere Sicherheit. Diese Menschen und Institutionen können auf die Unterstützung der CDU zählen. Wir werden ihnen die bestmöglichen Rahmenbedingungen schaffen.

Die CDU steht auch weiterhin eng an der Seite unserer Sicherheitskräfte – nehmen sie uns beim Wort.