Neujahrsempfang im Zeichen Europas

Traditionell lädt die CDU Pfungstadt am ersten Sonntag des Jahres zu ihrem Neujahrsempfang ein. Auch in diesem Jahr eröffneten die Christdemokraten das Jahr in der Säulenhalle des Historischen Rathauses. Dabei konnten Vertreterinnen und Vertreter aus Vereinen, Institutionen, Politik und der gesamten Pfungstädter Stadtgesellschaft begrüßt werden.

Vor über 70 Besucherinnen und Besuchern begrüßte der Fraktionsvorsitzende der CDU Pfungstadt und künftige Landtagsabgeordnete, Maximilian Schimmel, alle anwesenden Gäste um den Europaparlamentarier Michael Gahler und den stellvertretenden Landrat Lutz Köhler.

Schimmel blickte in seine Neujahrsrede auf das bewegte Jahr 2023 zurück, aber vor allem auf die Chancen und Herausforderungen in 2024 voraus. In den Mittelpunkt stellte er dabei vor allem die Verantwortung, die alle Teile der Stadtgesellschaft für eine gelingende Gemeinschaft haben. Als Vorbildfunktion für viele Mitbürgerinnen und Mitbürgern müssen diejenigen vorangehen, die in Vereinen, Institutionen oder der Politik Verantwortung übernehmen.

Dabei geht es aus Sicht von Schimmel vor allem darum, den Menschen Vertrauen und Verlässlichkeit sowie Planbarkeit und Berechenbarkeit in den Entscheidungen zu geben. Mit konstruktiver, lösungsorientierter und pragmatischer Sacharbeit können die Herausforderungen dieser Zeit gemeistert werden. Vor allem aber gibt Schimmel den Besucherinnen und Besuchern mit auf den Weg: „Lassen Sie uns gemeinsam die Herausforderungen des Jahres 2024 angehen. Lassen Sie uns mutig sein und notwendige Entscheidungen treffen. Lassen Sie uns dabei Optimismus, Zuversicht und Lust auf die Zukunft ausstrahlen. Und: lassen sie uns dabei immer ein Lächeln im Gesicht haben. Denn das macht das Leben leichter und angenehmer!“

Das Mitglied des Europaparlaments und außenpolitischer Sprecher der EVP-Fraktion, Michael Gahler, ging in seiner Rede auf die Herausforderungen in Europa im Jahr 2024 ein. Der schreckliche und immer weiter andauernde Krieg in der Ukraine zeigt eindrücklich auf, wie wichtig ein freies, sicheres und wehrhaftes Europa für uns alle ist. Eindrücklich zeigte der während seiner Rede einsetzende Bombenalarm in Kiew auf, wie es um die Situation vor Ort bestellt ist. Michael Gahler war für eine weitere Stärkung Europas. Besonders zeigte er auf, welche Gefahr die größte für unser geeintes Europa ist: der Nationalismus der politischen Rechten, die Axt an das größte und erfolgreichste Friedensprojekt aller Zeiten anlegt!

Im Nachgang der Neujahrsreden konnten die Gäste in gemütlicher Runde ihren persönlichen Ausblick auf 2024 austauschen. Der Neujahrsempfang 2024 der CDU Pfungstadt war ein voller Erfolg mit vielen Blicken auf das kommende Jahr. „Gehen wir 2024 mutig, optimistisch, gemeinsam und vor allem fröhlich an. Dann wird es ein tolles Jahr!“ so Maximilian Schimmel abschließend.

Die Rede unseres Fraktionsvorsitzenden Maximilian Schimmel finden Sie hier!